Emotionale Kompetenz im (Berufs-)Alltag

Tragfähige Beziehungen gestalten

Zielgruppe

Privatpersonen, Mitarbeiter, Führungskräfte und Teams

Voraussetzungen

  • Bereitschaft zur Selbstreflexion und zu verantwortungsbewusstem Handeln

Ziele

  • Sich selber und andere über den Ausdruck von Gefühlen besser verstehen lernen
  • Die eigenen Emotionen während des (Berufs-)Alltags (besser) wahrnehmen
  • Bewusstes Wahrnehmen von Auslösern und Bedürfnissen hinter Gefühlen
  • Bei sich und anderen Verhaltensmuster im Umgang mit Emotionen erkennen
  • Virtuos mit den eigenen Emotionen in herausfordernden Situationen umgehen können
  • Emphatisch sein und im Gleichgewicht bleiben
  • Individuelle Verhaltensstrategien im Umgang mit Emotionen entwickeln und trainieren

Inhalte

  • Begriffsdefinition: Emotionen, Gefühle, Stimmungen
  • Grundemotionen und die Bedürfnisse dahinter
  • Gefühlslandkarte
  • Stroke-Theorie
  • Das Emotionalzentrum im Human Design System
  • Der Strudelwurm - oder das adaptive Unbewusste
  • Pacing: Gesprächsführung auf gleicher Wellenlänge
  • Emotionen gering halten durch die richtige Verpackung: Feedback oder Kritik?
  • Enneagramm
  • Trainieren und Diskutieren von angewandter emotionaler Kompetenz anhand von Alltagsbeispielen der Teilnehmenden

Methoden

  • Eigen- und Gruppenreflexion
  • Theorie-Inputs
  • Feedback
  • Bearbeitung der Teilnehmer-Praxisfälle mittels Super- und Intervision
  • Umsetzungsplan und Transfervorbereitung

Dauer

2 Präsenztage

Kosten

CHF 1'250.- inkl. Seminarunterlagen
Die Kosten für Hotel, Verpflegung und Infrastruktur sind Seminarort zu begleichen.

Anmeldung

Aktuell besteht keine öffentliche Ausschreibung. Bei Interesse (von Einzelpersonen und/oder für Gruppen/Teams) freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.