Client Relationship Management

Kundenorientiertes Denken und Handeln

Zielgruppe

Personen mit Kontakt zu internen oder externen Kunden

Voraussetzungen

  • Motivation, eigenes Verhalten im Kontext zur Kundenorientierung zu reflektieren und zu erweitern

Ziele

  • Notwendigkeit und Chancen einer spürbaren Kundenorientierung erkennen
  • Verbesserung interner Prozesse und Wertschöpfung
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Förderung des Dienstleistungsgedankens
  • Steigerung des kommunikativen Verhaltens im Kundenkontakt

Inhalte

  • Kundenorientierung im eigenen beruflichen Kontext
  • Chancen, die sich durch ein konsequentes kundenorientiertes Verhalten ergeben
  • Bausteine gelebter Kundenorientierung: Verständnis, Respekt, Vertrauen, Verantwortung, Identifikation und Beziehung
  • Übungen aus dem Tagesgeschäft
  • Möglichkeiten, die eigene Kundenorientierung zu messen
  • Entwicklung eines persönlichen Aktionsplanes zur Optimierung der individuellen Kundenorientierung

Methoden

  • Einzelreflexionen
  • Gruppenarbeiten
  • Rollenspiele
  • Erfahrungslernen
  • Trainer-Inputs

Dauer

2 Präsenztage; die Vorbereitungszeit beträgt ca. 1 Stunde

Kosten

CHF 1'250.- inkl. Seminarunterlagen
Die Kosten für Hotel, Verpflegung und Infrastruktur sind Seminarort zu begleichen.

Anmeldung

Aktuell besteht keine öffentliche Ausschreibung. Bei Interesse (von Einzelpersonen und/oder für Gruppen/Teams) freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.